Die Rolle der UWS und anderer gemeinnütziger Wohnungsbaugesellschaften

Die UWS ist die kommunale Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Ulm. Darüberhinais gibt es noch weitere gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaften, wie z.B. die Ulmer Heimstätte, die NUWOG Wohnungsgesellschaft der Stadt Neu-Ulm, die Siedlungswerk gGmbH, die FLÜWO (ehemals Flüchtlings-Wohnungsbau), die GWO Laupheim …..

Während die Ulmer Heimstätte z.B. eine Mitgliedergenossenschaft ist, (Selbsthilfe; Mieter/innen sind zugleich Mitglied), welche zudem der Gemeinnützigkeit verpflichtet ist, (Prinzip der Kostenmiete, dauerhafter Spekulationsentzug) ist die UWS eine Tochtergesellschft der Stadt Ulm, mit dem Zweck, breite Bevölkerungsschichten mit bezahlbarem Wohnraum zu versorgen. Dazu betreibt sie sowohl eine Instandhaltungsstrategie – Sanierungen und Modernisierungen – aber auch Neubebauung als Ersatzbebauung für „wirtschaftlich nicht modernisierbare“ Gebäude.

Die UWS setzt sich zusammen aus dem Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler und dem Aufsichtsrat. Aufsichtsratsvorsitzender ist OB Gönner und stellvertretend Baubürgermeister Wetzig und Bürgermeister Czisch. (warum ist die Sozialbürgermeisterin Frau Maier-Dölle nicht dabei?). Der Aufsichtsrat besteht weiterhin aus 10 Stadträten (3 FWG, 3 CDU, 2 SPD und 2 Grüne) und 2 Vertreter der Verwaltung (Herr Soldner + Herr Nann)

www.uws-ulm.de/

Einerseits soll die UWS bezahlbares Wohnen garantieren, andereseits handelt und kalkuliert die UWS durchaus unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Und das muss sie auch, da sie keine, vom Staat, oder der Stadt finanzierte Einrichtung ist. Zwar kann die UWS günstigere Wohnungen am Markt anbieten, als der kommerzielle Investoren- und Bauträgermarkt, weil die Wertschöpfung alleine der UWS – und dadurch den Mietern – zugute kommt.
Aber die UWS, mit ihren knapp 7.000 Wohnungen kann den Bedarf an günstigem Wohnraum alleine längst nicht mehr decken. Ich denke jeder Wohnungssuchenden mit kleinem Budget kann davon ein Lied singen.

Ein Kommentar zu „Die Rolle der UWS und anderer gemeinnütziger Wohnungsbaugesellschaften

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: