Thema Frauen – Hochschule Ulm

Rektor Prof. Dr. Achim Bubenzer, die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Maria-Elena Algorri und der stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter Prof. Dr. Tim Pietzcker empfingen uns zu unserem Thema „Frauen und Beruf in der Region Ulm“.

18 Bachelorstudiengänge und 4 Mastersudiengänge können an der Fachhochschule Ulm besucht werden. Die AbsolventInnen sind in der regionalen Wirtschaft sehr begehrt, die Hochschule ist mit ihren angewandtenWissenschaften ebenfalls ein Projektpartner für kleinere Firmen.

Die wenigen Frauen, die in diesen Berufen sind, sind sehr qualifiziert. Leider sind es aber immer noch viel zu wenige, bei einer Ausschreibung für Doktorantinnenstellen haben sich kürzlich nur 2 Frauen beworben.

Auffallend ist es laut Dr. Bubenzer, dass sich z.B. in NRW weitaus mehr Frauen für diese Berufe interessieren und auch die BewerberInnen in Ulm sind meist aus anderen (Bundes-) Ländern. Baden-Württemberg hat die niedrigste Professorinnenquote!

Von 125 ProfessorInnen sind 10 weiblich. Die Hochschule schreibt daher aktiv potentielle Kandidatinnen an. Auf die Frage, ob es denn besser werden könnte, wenn halbe Stellen ausgeschrieben werden kam die Antwort, dass dies beamtenrechtlich nicht möglich sei. Deshalb sieht die Situation im Angestelltenbereich auch gleich viel besser aus.

Was als sehr positive Entwicklung diesbezüglich angesehen wurde war, dass immer mehr Frauen ab 35 noch einmal ein Studium an der FH anfangen. Der Wiedereinstiegswunsch gerade dieser Frauen sei ein ganz großes Potential. Das Mathilde-Planck-Lehrauftragsprogramm wurde eigens dafür vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg dafür aufgestellt.

Kleine weiche Faktoren, wie z.B. das Ändern der Namen für die Studiengänge aber auch Kurse und Besuche von Meistern und Ingenieuren an Schulen sollen dazu dienen, den Mädchen und frauen diese Studiengänge schmackhaft zu machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: