Baugruppenmodelle im ländlichen Raum

Wer glaubt dass Baugruppenprojekte nur etwas für die Stadt sind, der irrt. In verschiedenen Gemeinden stößt diese Möglichkeit immer mehr auf Interesse. Zu einer kurzen Einführung zu diesem Thema wurde ich vom Gemeinderat in Dietenheim eingeladen (leider sitzt dort kein einziges GRÜNEN Mitglied, daran müssen wir noch arbeiten).

Gerade im ländlichen Raum, in den Dörfern sind Baugemeinschaften oder Baugruppenprojekte ein Instrument zur Anwendung der „Flächenkreislaufwirtschaft„, zur Reduzierung des Flächenverbrauchs.

Hier ein Beispiel: Eine Baugruppe baut in Berkheim, bei Memmingen auf einem brachliegenden Grundstück, das direkt hinter dem Rathaus liegt, einen Geschosswohnungsbau mit altersgerechten Wohnungen. Die Baugruppe setzt sich zusammen aus Bewohnern des Dorfes und des Dorfumfelds, deren Häuser zu groß geworden sind. Mehrere Anläufe, solch ein Projekt mit Bauträgern zu realisieren sind gescheitert, da den Bauträgern die Gewinnspanne im ländlichen Raum zu gering ist. Die Baugruppe setzt sich aus lauter einzelnen Bauherren zusammen, die in Form einer GbR wie ein privater Investor agieren und Architekt, Planer und Handwerker direkt beauftragen können. Dadurch werden große Kostenfaktoren wei z.B. die Grunderwerbssteuer für das gebaute Projekt oder die Risikozuschläge der Bauträger eingespart.

Das Dorf erlebt dadurch eine Belebung, die großen Einfamilienäuser im Umland können an Familien verkauft werden. Dort findet ein Generationsnewechsel statt.

Und das Beste:

Es müssen nicht neue Baugebiete auf dem platten Land aus dem Boden gestampft werden! Die Werterhaltung der bereits gebauten Einfamilienhäuser aus früheren Jahren wird dadurch ebenfalls unterstützt!

Als Mitglied im Bundesverband für Baugemeinschaften e.V. möchte ich mich mit einer Informationsreihe im ländlichen Raum, auch über die Wahlkampfzeit hinaus dafür einsetzen, dass die Verantwortlichen in den Gemeinden und Dörfern entsprechende Massnahmen unterstützen.

Ein Kommentar zu „Baugruppenmodelle im ländlichen Raum

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: