Demos und Kundgebungen

01.05.2013 Demo gegen Rechts

1.Mai:
Wir gehen auf die Straße für bessere Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung und gegen Rechts. Das Reichsgesetz vom 10. April 1933 machte den 1.Mai zum Feiertag der nationalen Arbeit. Gleich am Tag danach wurden die Gewerkschaften in Deutschland verboten und die Gewerkschaftshäuser gestürmt. Perfide Taktik. Dieser Tag gehört NICHT den Nazis!!!

04.05.2013 Global Marijuana March, Fußgängerzone Ulm

„Ich stehe heute hier für eine komplette Entkriminalisierung. Für einen verantwortungsbewussten und sinnvollen Einsatz dieser Kulturpflanze als Rohstoff, Medizing und Genussmittel.“ Von Hanf ist heute die Rede!

27.+28. 05.2013 Biketour mit jungen Aktivisten gegen Kleinwaffen

„Von deutschem Boden darf kein Krieg ausgehen – und auch keine Kriegswaffen in Krisengebiete exportiert werden,“ so Kinderarzt Dr. Alex Rosen, Vorstandsmitglied der IPPNW. Im Vorfeld des IPPNW-Kongresses „Zielscheibe Mensch“ vom 26.-30. Mai radeln 30 junge Aktivisten aus der ganzen Welt von Ulm nach Villingen. Wir sind von Ulm bis Ehingen mit geradelt, nachdem wir am Tag davor bei dem Infostand „Waffeln gegen Waffen“ mit dabei waren. Hier kann man die gesamte Tour nachlesen. Danke an die Veranstalter und Jungen Ärzte aus aller Welt für das Engagement!

08.06.2013 Internationale Solidarität – Taksim ist überall

Protestmarsch in Ulm gegen die Politik des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. SWP vom 09.06.2013 Es geht uns ALLE an. Dazu auch  Ekin Deligöz MdB von der bayerischen Seite: „Ich bin sehr beunruhigt heute über die Geschehen in der Türkei. Kein Rechtsstaat sollte so mit Bürgerinnen und Bürgern umgehen. Alle die mir hier schreiben: das gehe uns in Deutschland nichts an, antworte ich: DOCH- weil Menschenrechte unteilbar sind! Weil NIE WIEDER uns verpflichtet hinzuschauen!“

24.07.2013 Mehr Demokratie – Aktion in der Fussgängerzone Ulm

Im Rahmen der Kampagne „Volksentscheid – bundesweit!“ machte der Demokratie Würfel am 24. Juli Station am Münsterplatz in Ulm. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern und den Direktkandidaten zur Bundestagswahl wurde über Vor- und Nachteile der Einführung von mehr direktdemokratischen politischen Instrumenten diskutiert. Hilde Mattheis (SPD), Frank Berger (FDP), Annette Weinreich (Bündnis 90/Die Grünen), Eva-Maria Glathe-Braun (LINKE) und Lisa Collins (Piraten) legten ihre Position zur Einführung von Volksentscheiden und zwingenden Referenden dar. Die Antworten sind im Kandidatencheck auf www.volksentscheid.de einzusehen. Hier under Wahlkreis 291

27.07.2013  Stop watching us

Kundgebung auf dem Marktplatz mit anschließendem Demonstrationszug: Das freie Internet ist eine große Errungenschaft und ein super Instrument für mehr Transparenz und Teilhabe. Aber ohne Datenschutz gibt es kein freies Internet! Es gibt europäische Verträge zum Datenschutz. Großbritannien ist als EU-Mitglied zur Einhaltung verpflichtet. Den britischen Geheimdienst juckt das aber nicht. Das Späh-Programm Tempora ignoriert diese Vereinbarungen. Meine Rede gibt es hier zum nachlesen: Annette Weinreich Blog.

09.08. + 10.08.2013 CSD

Einer meiner liebsten Wahlkampftermine. Von 10.00 – 22.00 Uhr hatten wir mit großer GRÜNER (wo)manpower den schönsten Infostand am Platze. Am Abend zuvor meisterte sich Ekin Deligöz prächtig auf dem Podium, wobei von der CDU weit und breit niemand zu sehen war. Wir feierten bereits zum dritten Mal in Ulm den CSD. Nach „Ulm outet sich“ in 2011 und „Liebe ist grenzenlos“ in 2012 ist das diesjährige Motto „schon gay-wählt?“.
Es ist eine Anspielung auf die Bundestagswahl am 22. September.  Geht wählen, für eine moderne Gesellschaft, für eine Politik der Vielfalt und gegen jede Art von Diskriminierung.

Meine Rede dazu finden sie hier: Annette Weinreich Blog

 

Ein Kommentar zu „Demos und Kundgebungen

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: